Verein

Der EEF ist ein gemeinnütziger Verein mit engagierten Mitgliedern, Gönnerinnen und Gönnern. Er pflegt ein enges Verhältnis zu den Projektleitenden vor Ort und informiert seine Mitglieder, Gönnerinnen und Gönner regelmässig über Fortschritte und Probleme. Der EEF setzt seit seiner Gründung 2002 auf innovative Projekte, die Kinder und Jugendliche umfassend fördern.

Die Philosophie des EEF:

Entwicklungszusammenarbeit ist sinnvoll, wenn die Projekte eineüberschaubare Grösse haben und in den betroffenen Gesellschaften ganzheitlich und nachhaltig verankert sind.

Lokale Eigeninitiative ist für uns eine Grundbedingung jeglicher Unterstützung. Der Verein unterhält Projekte mit klaren Zielen und durchführbaren Konzepten. Wir bauen keine Entwicklungsruinen, sondern bemühen uns, kleine bedürfnisorientierte Projekte auf die Beine zu stellen.

Unsere Hilfsgelder fliessen nicht in die Staatskasse oder kommen Mittelsmännern zugute. Sie werden direkt vor Ort investiert. Der EEF hat Projektunterstützungen abgebrochen, als sich zeigte, dass Korruption im Spiel war.

Wir überprüfen den Stand der Projekte regelmässig, um einen Missbrauch der Gelder zu verhindern.

Wir wollen die Kosten für die Administration tief halten, damit das uns anvertraute Geld wirklich den Bedürftigen zukommt.