Unser Ansporn

Kurz nach dem Zweiten Weltkrieg verankerten die Vereinten Nationen das Recht auf Bildung für alle Menschen im Grundrechtskatalog der Menschenrechte.

Doch die Realität sieht anders aus. Noch immer erhalten weltweit etwa 60 Millionen Kinder in Entwicklungsländern keine Schulbildung. Der Zustand des öffentlichen Bildungswesens ist in vielen dieser Länder desolat. Die Mehrheit kann sich eine gute Ausbildung nicht leisten. Kinder und Jugendliche sind die Schwächsten. Bei ihnen trifft der Bildungsabbau kaum auf Widerstand.

Der equal education fund (EEF) will ein Zeichen setzen. Er will in bescheidenen Schritten eine Verbesserung der Bildungssituation in Entwicklungsländern erreichen. Wir unterstützen ausgewählte Bildungsprojekte und -einrichtungen aus der Überzeugung, dass wir dadurch die Welt dieser Kinder und Jugendlichen bereichern. Bildung ist Voraussetzung für eine qualifizierte Arbeit, ermöglicht die Teilnahme am öffentlichen Diskurs und trägt zur Ausgestaltung und Festigung einer demokratischen Gesellschaft bei.

Erreichen möchten wir:

dass sich die Kinder ihrer Rechte und Pflichten bewusst sind und befähigt werden, ihr Leben in die eigene Hand zu nehmen;

dass die Entfaltung der Persönlichkeit der Kinder gefördert wird;

dass sie selber Entscheidungen treffen und Werturteile fällen, verantwortlich und fähig sind, ihre Lebenswirklichkeit zu erkennen und falls nötig zu verändern.

Der EEF arbeitet in enger Kooperation mit der jeweils betroffenen Bevölkerung. Sein oberstes Ziel ist, die soziale, ökonomische und humanitäre Situation der Kinder und Jugendlichen nachhaltig zu verbessern.